19/Nov
Eva
Published in post

Warum sind Blogger Relations wichtig für Unternehmen?

Gute Beziehungen zu Bloggerinnen und Bloggern werden für Unternehmen immer wichtiger. BloggerInnen fungieren als MultiplikatorInnen, erhöhen die Reichweite und können Werbebotschaften verbreiten. Allerdings herrschen in der Zusammenarbeit noch viele gegenseitige Missverständnisse vor, die fruchtbare Kooperationen verhindern. Dabei könnte es so einfach sein!

We have a dream: ★einfach.bloggen★ – ★einfach.vernetzen★

 

Unternehmen und Institutionen sind, wenn sie mit BloggerInnen kooperieren, näher an ihren KundInnen als sie es mit ihrer sonstigen Onlinepräsenz vermögen. Viele Online-Kampagnen von Unternehmen verhallen ungehört, die aufwändig gestalteten Websites bleiben unbesucht und die Social Media Kanäle ohne Aufmerksamkeit. Teure Werbespots in Print-, Radio-, oder TV erreichen die Zielgruppe der digital Natives kaum noch.

ABCstar_HandshakeBloggerinnen und Blogger haben eine treue Anhängerschaft, die regelmäßig die Beiträge lesen und die Aktivitäten in den Sozialen Medien verfolgen. Die Reichweite ist vielleicht nicht mit der Auflage der Kronen Zeitung zu vergleichen, doch die LeserInnen der Blogs werden dafür DIREKT erreicht. Durch die beinahe persönliche Beziehung zwischen LeserInnen und BloggerInnen können mögliche KundInnen oder KooperationspartnerInnen in der jeweiligen Nische oder Branche ohne unnötige Umwege erreicht werden.

Hier liegt das große Potenzial für Unternehmen.

Um die Kommunikation mit Bloggerinnen und Bloggern zu verbessern, ist ein Austausch unbedingt notwendig. Eine fruchtbare Zusammenarbeit ist nur möglich, wenn man als Unternehmen auch auf die Wünsche der BloggerInnen eingeht, ihre Welt verstehen lernt und offen für neue Ideen im Online-Markeing Bereich bleibt.

Kooperation und Vernetzung für gegenseitiges Verständnis

Unternehmen wollen:

  • Produkte ‚viral’ verbreiten
  • Nachhaltige Beziehungen zu MultiplikatorInnen und WerbeträgerInnen in der digitalen Welt aufbauen
  • Mehr BloggerInnen in Ihrer Branche kennenlernen
  • Ihre Projekte vorstellen
  • Herausfinden, welche BloggerInnen zu ihren Unternehmen passen
  • Ihren Corporate Blog sichtbarer machen
  • ..und suchen oft nach Dienstleistungen im Online-, Marketing-, oder Werbebereich.

BloggerInnen wollen:

  • Ernstgenommen und wertgeschätzt werden
  • Nachhaltige Kooperationen mit Unternehmen
  • Ihren LeserInnen interessante Inhalte und keine plumpe Werbung präsentieren
  • Keine Massenmails von Unternehmen und keine unlauteren Angebote
  • Herausfinden welche Unternehmen zu ihnen passen
  • …und bieten oft ihre Dienstleistungen online an

Um die Kommunikation auf Augenhöhe zu fördern, bietet die ABCstar die ideale Vernetzungsplattform! Wir bieten die Möglichkeit sich schon vorab auszutauschen, das Business-Speeddating für ein erstes persönliches Kennenlernen und die Networking Lounge zur Vertiefung der Gespräche und Kontakte.

Wir wollen, dass BloggerInnen und Unternehmen die Basis für eine gute Zusammenarbeit schaffen.

 

Eva

Comment(1)

  1. 14. Dezember 2015Antworten
    Wolfgang Jagsch

    Als gebürtiger Linzer – habe ich deine Gedankenreise mit sehr viel Genuss gelesen. Mach weiter so.

    lg wolfi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Scroll to Top